Mittwoch, 8. August 2012

Studentenleben

Nun bin ich schon fast 4 Wochen in Indien. Alleine 3 davon wohne ich schon auf dem Kalina Campus in unserer WG. Es haben komischerweise immernoch nicht alle Kurse angefangen oder die "TimeTables" sind einfach noch nicht draußen.
Bis jetzt habe ich nur 2 Kurse. Ich habe im Sociology Departement "Gender&Society" und im Hindi Departement "Hindi" belegt. Der Hindikurs wurde extra für uns organisiert, sodass wir quasi Privatunterricht haben. Gestern hatten wir die erste, ziemlich ernüchternde Stunde. Unserer Lehrerin war unvorbereitet und wusste wohl nicht ganz was wir jetzt von ihr wollten. Sie fing damit an, uns englische Sätze auf Hindi zu übersetzen und sie in Lautsprache an die Tafel zu kritzeln. Alle hatten keine Ahnung von Nichts und schrieben fleißig die Zeilen ab. Lediglich Marie hat uns zwischendurch auf die Sprünge geholfen. Wir hoffen dass es in den nächsten Stunden besser von statten geht und sie auf Wünsche unsererseits eingeht.

"Gender&Society" ist auch eine Erfahrung wert. Wir sitzen meist mit 6-7 Studenten zusammen und diskutieren über die Rollen von Mann und Frau (zumindest in der letzten Stunde). Was die Professorin da von sich gelassen hat, war mir persönlich etwas zu krass. Kleingeistig, perspektivlos, klischeehaft, stereotypisch, NAIV. Hat sie doch tatsächlich davon gesprochen, dass sich Männer und Frauen davon unterscheiden (abgesehen von den anatomischen Unterschieden), dass Männer egoistisch und Frauen emotional sind. Alle Studentinnen stimmten ihr nickend zu. Ich schaue rüber zu Michelle und kann es nicht fassen. Bin ich hier richtig? University of Mumbai? Weltstadt? Ich traue meinen Ohren nicht und bin erschüttert. Für Widerworte fehlt mir momentan aber noch der Mut. Ich schlucke und bin entsetzt.
Ich bin gespannt ob es in den nächsten Stunden so weitergeht.

Nächste Woche fängt höchstwahrscheinlich ein Yoga-Workshop an, bei dem wir uns angemeldet haben. 4 Wochen geht er mit je 3 Terminen pro Woche. Außerdem interessiere ich mich für Buddhist Studies und Shakrism, wo jedoch die Uhrzeiten und Wochentage noch nicht feststehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen