Dienstag, 21. August 2012

Kennst du Kino?

Kino in Indien ist nicht nur eine Erfahrung wert. Soviel steht fest.
nach nun fast 6 Wochen in Indien habe ich schon fünf Kinofilme gesehen.
Cocktail, Superkool, Ek tha Tiger, Jism und Batman Rises. Alle, außer Batman, sind indische Produktionen.

Man geht also zum Kino, wenn es keine Karten mehr an der Kasse gibt, kauft man welche auf nem Schwarzmarkt für 50 Rupien (80 cent) mehr. Alle ströhmen in den Kinosaal, das Licht wird gedimmt.
Das erste was passiert: das Publikum steht auf und singt in der Gemeinschaft die Indische Nationalhymne, passend zu der computeranimierten Indischenflagge die auf der Leinwand im Wind weht.Danach folgt ein Spot - der Film beginnt.
Bei Partyszenen im Film dreht das Publikum richtig auf. Alle rufen, pfeiffen und feuern die Protagonisten in der Szene an. Taucht der Bösewicht in der Szene auf wird laut gebuht. Besonders die "Sex-Szene", in der man maximal einen nackten Frauenrücken und einen angedeuteten Kuss sieht, brodelt die Stimmung.
Die ganze Zeit ist es im Kinosaal laut. Handys klingel, es wird also auch telefoniert (während des Films), Chipstüten knistern, Unterhaltungen werden geführt.
Im Vergleich zu deutschem Kino ist das schon spektakulär.

Besonders der besuch im Film "Jism" wird mir lange im Gedächtnis bleiben.
Er wurde auch großen Postern mit einer nackten Frau unter einem fast durchsichtigen Laken angepriesen. Da mussten wir auf jeden Fall rein! Den Trailer hatten wir auch schon gesehen, schien spannend.

Plot: Ein Killer wird von einem Privatdetektiv gesucht und nutzt die Attraktivität einer jungen Frau als Köder. Beide Männer verlieben sich in sie. Alle sterben.

Wir 4 Mädels sind also ins Kino. In dem großen Kinosaal (ca. 200 Plätze) waren wir die einzigen Frauen und natürlich die einzigen Weißen. Dementsprechend war die Aufmerksamkeit groß. selbst während des Films wurde ich von schräg rechts die ganze Zeit angestarrt. Wir haben uns viel von dem Film versprochen, Trailer war gut, Poster war gut. Film war scheiße. Das bisschen Haut, was sie 196 Männer in diesen "Erotikthriller"(ungelogen!) zog, waren schon im Trailer zu sehen. Wie gesagt: ein nackter Rücken und 4 Küsse während des ganzen Films waren das höchste der Gefühle. Naja. Uns solls egal sein. In der Pause (in den Kinos gibts immer Pause, da die indischen Produktionen meist ca. 3 Stunden gehen) beugte sich dann ein Inder zu mir rüber: "You like this Movie?? Its very hot, ha?" dabei zog er kokett seine Augenbrauen hoch. IGITT

-> Eindeutig zu viel Trubel um den Film.


Ganz witzig ist noch, dass egal aus was dür einem Genre der Film kommt, es mindesten 2 Sing&Tanz Einschübe gibt (Bollywoodstyle). Egal ob Komödie, Erotikthriller oder Actionfilm, irgendwas gibt es immer zu besingen.


That's it.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen