Donnerstag, 2. August 2012

Happy Raksha Bandhan!

Die Feiertage und Festlichkeiten treten hier in Indien zuhauf auf. Fast alle 2 Wochen gibt es irgendein wichtiges (manchmal auch unwichtges) Event was groß gefeiert wird.
Heute ist es "Raksha Bandhan".
Raksha Bandhan ist ein hinduistisches Fest bzw. eine Zeremonie in der die Bindung zwischen Geschwistern gefeiert wird. Das Fest findet immer an einem Vollmonstag im Monat Shranvana statt, dies ist nach dem westlichen Kalender meistens Anfang August. So knüpfen Frauen und Mädchen ihrem Bruder rituell ein gesegnetes Band, ein Rakhi, um das Handgelenk. Mit diesem meist dekorativen Baumwoll- oder Seidenband, das vorher einige Zeit auf dem Hausaltar liegt, drückt sie schwesterliche Liebe sowie ihren Segen aus. Sie tupft ihm dabei einen Segenspunkt auf die Stirn und schwenkt segnend ein Öllicht vor ihm. Er dagegen überreicht ihr ein kleines Geschenk und verspricht ihr seinen Beistand im Leben. Ist der Bruder fern, etwa in einer anderen Stadt, erhält er sein Rakhi mit Segenswünschen per Post.
Die Bänder können aber nicht nur an Brüder, sondern auch an gute (männliche) Freunde verschenkt werden. Diese Verbindung macht sie dann zu Rakhi-Brüdern und Rakhi-Schwestern. Das Rakhi (also das Armband) soll nicht nur vor körperlichem Unheil bewahren, sondern auch vor Krankheit und Sünde. Außerdem steht es für Reinheit, welches dadurch eine romantische oder gar erotische Beziehung ausschließt. Dies veranlasst Frauen dazu, guten Freunden, denen sie zeigen wollen dass sie nicht weiter interessiert sind, einem Freund ein Rakhi-Band zu schenken. Jeder weiß woran er ist.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen